Sowohl der Bau als auch der spätere Betrieb des Hotels erfordern eine Vielzahl externer Dienstleistungen, für die das Hotel ganz besonders auf eine Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben wie z.B. aus dem Bau, dem Handwerk, dem Marketingdesign und der Produktion von Lebensmitteln setzt. Für die Finanzierung des Bauvorhabens konnten bereits Banken aus der Region gewonnen werden. Das neue Hotelprojekt bietet demnach auch eine regionale Wertschöpfung außerhalb des Hotels.
Mit Blick auf die umliegenden Beherbergungsbetriebe sind die Gäste des Hotels als eine zusätzliche Zielgruppe zu sehen, die auch den gastronomischen Betrieben in der Region als Gäste zugutekommen. Wir streben Kooperationen mit Gastronomiebetrieben an, um in den Wintermonaten bspw. eine „abendliche Strand-Fackelwanderung mit Abendessen“ in einem der umliegenden Restaurants oder „Treibgutsammeln mit anschließendem Glühwein und Kinderpunsch“ anbieten zu können.
Für den hoteleigenen gastronomischen Betrieb setzen wir mit dem Einkauf von z.B. regional produzierten Eiern, Milch, Fleisch, Tomaten und Rapsöl ganz auf Regionalität.
Um unseren Hotelgästen die Landwirtschaft näher bringen zu können, streben wir außerdem eine Kooperation mit landwirtschaftlichen Betrieben aus der Region an, die ihre Hoftore für unsere Gäste öffnen und ihnen informative Hofführungen anbieten.
Darüber hinaus würden wir uns sehr freuen, wenn sich im Zuge des Hotelprojektes beispielsweise eine Fahrradverleihstation in Bliesdorf ansiedelt.
Insgesamt wird das Hotel überall dort, wo es möglich ist, auf die Einbindung regionaler Betriebe setzen und sich für Kooperationen innerhalb der Region stark machen.